Stadtwiki-Tage - Verschoben bis nach der Pandemie

Einladung zu den 5. Stadtwiki-Tagen in Würzburg.

Stadtwiki-Tage 2020

ErftstadtWiki

Aus Stadtwiki-Allmende
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ErftstadtWiki ist ein freies und offenes Online-Nachschlagewerk rund um die Stadt Erftstadt.

Geschichte

Die Domainregistrierung und Installation des Wikis erfolgten bereits zum Ende des Jahres 2016. In der Folgezeit wurde die Struktur des Wikis aufgesetzt und erste Artikel angelegt. Anschließend ruhten die Arbeiten am Wiki jedoch bis in das Jahr 2022, in dem die Software noch einmal vollständig aktualisiert wurde und als erster "Meilenstein" Artikel zu allen Straßen angelegt wurden. Danach folgte eine Erweiterung um weitere grundlegende Artikel (z.B. zu Schulen, Sportanlage und Spielplätzen).

Technik

Das Wiki setzt auf der bewährten MediaWiki-Software auf. Zusätzlich werden im ErftstadtWiki die Erweiterungen (Extensions) Semantic MediaWiki und Page Forms eingesetzt. Diese beiden Erweiterungen stellen zum einen über Formulare und Vorlagen eine gewisse Standardisierung der Artikel sicher (z.B. über Infoboxen), zum anderen ermöglichen sie die semantische Verknüpfung von Artikeln. Durch diese Verknüpfungen können über Abfragen Informationen automatisiert in andere Artikel eingebunden werden, so dass weniger manuelle Arbeit notwendig ist und außerdem die Aktualität sichergestellt wird. Ein Beispiel ist die automatische Generierung der Jahresblätter in der Chronik.

Links