Portal West/Protokoll Treffen 20130223: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki-Allmende
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vereinbarungen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Bitte das Protokoll weiter ergänzen und ungehemmt korrigieren!'''
 
'''Bitte das Protokoll weiter ergänzen und ungehemmt korrigieren!'''
  
Ort: Hamm, Stuniken-Club bzw. -Haus (Antonistraße 10, 59065 Hamm)  
+
Ort: Hamm, [[Stuniken-Club]] bzw. -Haus (Antonistraße 10, 59065 Hamm)  
  
 
Zeit: 23. Februar 2013, 12:00 - 17:30 Uhr  
 
Zeit: 23. Februar 2013, 12:00 - 17:30 Uhr  

Aktuelle Version vom 24. August 2018, 13:49 Uhr

Bitte das Protokoll weiter ergänzen und ungehemmt korrigieren!

Ort: Hamm, Stuniken-Club bzw. -Haus (Antonistraße 10, 59065 Hamm)

Zeit: 23. Februar 2013, 12:00 - 17:30 Uhr

Teilnehmer

  1. Martin Brunsmann, Stadtwiki Hamm
  2. Toni Simons, AW-Wiki
  3. zenodotos, Münsterwiki
  4. Norbert Bangert, Hückipedia
  5. Stefan Liedholz, Hückipedia
  6. stephan tanneberger, Stadtwiki Wuppertal in Vorb.

Programm

Teil A) Vorabprogramm ab 12 Uhr: Stadtführung & Führung durchs Stuniken-Haus, kleiner Bericht muss noch ergänzt werden

Teil B) 13:00 - 17:30 Uhr: Arbeitstreffen

Zu Beginn des Arbeitstreffens verteilte unser Gastgeber Martin Brunsmann vier Prospekte: Programm für Hamm (Veranstaltungen 2013), Flyer HammWiki e.V. "Freies Wissen von allen für alle", Übersichtskarte von Sehenswürdigkeiten in NRW von der NRW-Stiftung und "Hamm elephantastisch"-Gemeinschaft gestalten Haushalt 2013/14. Es folgte eine allgemeine Aussprache über Entwicklungen in den und im Umfeld der StadtWikis, anknüpfend an das Thema "Selbstverständnis der StadtWikis" beim letzten Treffen. Erster Kernpunkt der Diskussion war die Qualität der Inhalte. So wurde von zenodots die Verantwortung der einzelnen Stadtwikis für die Inhalte betont. Allerdings gibt es aufgrund der vorhandenen Ressourcen ein Kontrollproblem. Stefan Liedholz wies auf die Notwendigkeit hin, dass man die Wertigkeit der Informationen betrachten muss, zum Beispiel wie sie bewertet werden muss und wie alte diese Informationen sind. Stephan Tanneberger äußerte sein Unveständnis über die (in Wikipedia) nicht vorhandene Möglichkeit der Darstellung von Doppelinformationen. Diskutiert wurde über die Sinnhaftigkeit der abgestuften Darstellung "richtiger" bzw. verifizierter Informationen. Wichtig sei auch, aus welchem Blickwinkel die Informationen dargestellt werden.

Im zweiten Teil des Treffens (ab 15:00h) standen drei Punkte auf der Agenda:

  1. Rundblick über die Kontakte zu den Stadt- und RegioWikis im Westen und über deren Aktivitäten
  2. Interne und externe Verknüfung der STadt- & RegioWikis
  3. WikiData und OpenData als Themen für die STadt- & RegioWikis

Ergebnisse:

Vereinbarungen

Folgende konkrete Vereinbarungen wurden bei dem Treffen in Hamm getroffen:

  1. Es erfolgt die erneute kollaborative Erstellung und Verfeinerung des Protokolls.
  2. Es soll ein interner Blog unter dem Titel "Wikis im Westen" eingerichtet werden. zenodotos wird dazu (wo?) fragen, um auf den dortigen Servern mittels Wordpress einen Blog einzurichten
  3. Auf Facebook soll unter dem Titel "Wikis im Westen" ein Kommunikationskanal eröffnet werden. Ziel ist es, die Aktivitäten der Stadtwikis über diesen Kanal zu verbreiten. Norbert Bangert wird dazu eine Gruppe einrichten.
  4. Im internen Blog soll über die Punkte Wikidata und Open Data Day berrichtet werden. Um den Aspekt "Wikidata" kümmert sich Norbert Bangert, um Open Data Day (Stephan Tanneberger.
  5. Ein neuer Termin soll mit Doodle ermittelt werden, nächster Gastgeber wird Münster sein.