WikiCon 2019 in Wuppertal

Einladung zur WikiCon der Wikimedia-Community von 4. bis 6. Oktober 2019 in Wuppertal.

WikiCon 2019

MediaWiki

Aus Stadtwiki-Allmende
Version vom 6. Januar 2019, 00:03 Uhr von Daniel27 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

MediaWiki ist Open-Source-Software, die kostenloses zur Verfügung steht und ursprünglich für Wikipedia entwickelt wurde.

Die MediaWiki Software hat sich unter den Stadt- und Regiowiki Projekten als De-facto-Standard etabliert, nur wenige einzelne Projekte nutzen andere Wiki-Software.

MediaWiki ist über folgende Website verfügbar, dort befinden sich auch Anleitungen (in englischer Sprache): https://www.mediawiki.org/

Hosting Anbieter

Wer den Umgang mit der Technik scheut oder sich die damit verbundene Mühe sparen möchte, kann auf Dienstleister zurückgreifen. Für Neulinge in Programmierung ist ein eigenverantwortlicher Betrieb nicht empfehlenswert.

Deutschland

Anleitungen und Tipps

Mediawiki ist ein Grundgerüst der Software, das für sich allein schon genutzt werden kann. Durch Erweiterungen kann es aber um weitere Funktionen ergänzt werden, zB einen modernen Bildbetrachtungsmodus, Darstellung von Karten,... Diese Erweiterungen können individuell installiert werden. In den regelmäßigen Updates von MediaWiki werden auch immer weider Erweiterungen integriert, so dass die Funktionalität der Software stetig erweitert wird.

Mediawiki bringt LTS Versionen hervor, welche länger mit Sicherheitsupdates versorgt werden als andere Versionen. Da zwischen den Versionen meist nur noch geringe Veränderungen liegen, ist besonders für Neuling eine LTS Version empfehlenswert.


Passende Unterseiten auf MediaWiki.org

Sieben Sachen die man direkt nach der Installation tun sollte

  1. Einen neuen Benutzer anlegen und diesem mit dem Bürokrat-Benutzer Administrator-Rechte geben.
  2. Bearbeitungen durch nicht angemeldete Benutzer verbieten.
    Eintrag in die Datei LocalSettings.php: $wgGroupPermissions['*']['edit'] = false;
  3. Das Hochladen von Dateien erlauben.
    Eintrag in die Datei LocalSettings.php: $wgEnableUploads = true;
  4. Ein Logo hochladen und einbinden (Breite: 135px, Höhe max. 155px)
    Einbinden über Eintrag in die Datei LocalSettings.php: $wgLogo = "Pfad_des_Logos";
  5. Setzen der Standard-Sprache auf Deutsch
    Eintrag in die Datei LocalSettings.php: $wgLanguageCode = "de";
  6. Das automatische Einbinden von Dateien von Wikimedia-Commons erlauben.
    Eintrag in die Datei LocalSettings.php: $wgUseInstantCommons = true;
  7. Ein Impressum und eine Datenschutzerklärung anlegen.